Leute, jetzt wird abgestimmt!

Hi liebe @2010er !

Wow, da kamen wirklich viele Vorschläge zusammen. Danke euch dafür! Über Nacht habe ich eure Ideen zusammengefasst, damit ihr jetzt darüber abstimmen könnt, welche Technologien, Innovationen, aber auch Geräte oder Dienste es in unsere finale Liste schaffen.

Weil sie immer wieder genannt wurde, sind bereits gesetzt: Künstliche Intelligenz (inkl. damit verbundener Innovationen wie Voice Assistants oder autonomer Fahrzeuge), Blockchain und Dezentralisierung (inkl. Kryptowährungen, the DAO), Streaming-Dienste, SpaceX (und die Demokratisierung der Raumfahrt) sowie der Siegeszug von Smartphones und Tablets.

Jeder hat drei Stimmen. Los geht’s!

  • WhatsApp, Messenger-Dienste
  • Games, Gamification, 3D Game Engines
  • Professionelle Kompaktkameras und Smartphone Kameras
  • Chinas Aufstieg und die „Neue Seidenstraße“
  • Quantencomputer
  • Cyberwar (Stuxnet, WannaCry) und sogar Space Military
  • FinTechs und einfache Zahlungssysteme
  • Aufstieg von Amazon, Google, Apple, Facebook
  • Car Sharing / Sharing Economy / On Demand Economy
  • Quantified Self (z.B. mit Wearables und Fitness Tracking Apps)
  • Politische Bewegungen, die sich online formieren, aber auch FakeNews, Microtargeting, Bots, Cambridge Analytica
  • Crowdfunding
  • Wissenschaftliche Durchbrüche („Gottesteilchen“, LIGO, Wendelstein 7-X)
  • CRISPR (und die ersten „CRISPR-Babies“)
  • Exzesse des Technologiehypes (WeWork, Theranos), aber auch europäische Tech-Startups (Franka Emika, Lilium…)
  • 3D-Druck und additive Fertigung
  • Überwachung (NSA, China etc.)
  • Mobilität auf der letzten Meile (von E-Bikes bis E-Scooter)
  • Aufstieg und Degeneration des Web 2.0 (und neue Alternativen wie Mastodon)
  • IoT und Smart Home

0 Stimmen

Falls ihr das nicht sowieso schon in den vergangenen zwei Tagen getan habt, könnt ihr gerne auch noch auf diesen Beitrag antworten und schreiben, warum ihr diese Auswahl getroffen habt und wie gerade diese Technologien und Innovationen die Welt und euer Leben verändert haben.

Den Zwischenstand der Abstimmung könnt ihr jederzeit sehen. Übermorgen melde ich mich dann mit dem amtlichen Endergebnis. Bis dann!

6 „Gefällt mir“

Ich denke, dass alle genannten Entwicklungen einen nachhaltigen Effekt auf uns (Menschen) und die Erde haben werden. Die Demokratisierung der Information sowie der Produktion kriegen wir m.E. am ehesten zu spüren. Und das größtenteils gemäß der 1E9-Mission: im positiven bzw. optimistischen Sinn. :blush:

3 „Gefällt mir“

Habe für Fintechs, Cyberwar und CRISPR gestimmt. Weniger weil ich denke, dass sie das vergangene Jahrzehnt stärker als die anderen Technologien geprägt haben, sondern weil ich glaube, dass sie die größten Auswirkungen auf das kommende Jahrzehnt haben werden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe für Kompaktkameras, wissenschaftliche Erfolge und 3-D Druck gestimmt;
::Die Kompaktkamera erleichtert mein Leben sehr, Ich bin Fotograf und bin sehr froh, dass ich nicht mehr 20kg (als Zwang) an Technik um die halbe Welt schleppen muss, um Bilder hoher Qualität erschaffen zu können. Das ist schon echt fantastisch.
::Wissenschaftliche Erfolge wurde von mir gewählt, da ich erlebe, dass mehr Wissen über unser Sonnensystem eine wichtige psychologische Information darstellt: Wo wir leben, unser zu Hause sehen können und auch schon sehr viel verstehen. Es ist doch schon sehr faszinierend, dass wir auf einer sehr großen Kugel (Erde) sehr schnell um eine noch viel größere Feuerkugel (Sonne) fliegen. Für mich ein interessantes Konzept im Kontext von: sich zu Hause sicher und geborgen fühlen.
::Außerdem sind die Erfolge von den Fusionsreaktoren sehr wichtig für mich. Kernfusion würde alle Energieprobleme lösen. Soweit ich weiß, ist China auch hier der fleißigste Student.
::3-D Druck bietet interessantes Potenzial auf verschiedenen Gebieten, zB habe ich vor einer Woche gelesen, dass die ersten gedruckten Häuser nun bald fertig sind. Das ist schon auch sehr interessant.

::::Kashi

2 „Gefällt mir“