Künstler, die (manchmal unabsichtlich) die Zukunft vorhersagten

Wie definiert man einen Künstler? Für mich ist ein Schriftsteller, der Romane schreibt welche von zehntausende gelesen werden in jedem Fall ein Künstler. Daher werde ich jetzt trivial.
„PERRY RHODAN“ wer kennt es nicht. In der Zwischenzeit sind über 3000 (wovon ich mindestens 2800 Stück in den letzten 55 Jahren gelesen habe) Bände erschienen und ein Ende ist nicht ab zu sehen. Ich wüsste nichts von unserer heutigen Technik, das schon, teils vor langer Zeit, in PR vorgestellt und benutzt wurde, Ok, in den 60 ern, klickte und rasselten in den PR Computern noch Relais. (Conrad Zuse, Z3 und Plankalkül lassen grüßen). Im Jahr 1965 ca. gab es den MULTIDUPLIKATOR der MDI. Diese wurden im großen Maßstab zur Herstellung von Rüstungsgüter, von der Handfeuer Waffe bis zu Kanonen und Raumschiff Teilen benutzt. Aber auch Menschen wurden vervielfältigt. Sogenannte „DUPLOS“ (lange bevor es diese Süßigkeit gab.) Das war die Vorwegnahme unserer heutigen 3D Drucker. Und medizinische 3D Drucker, werden in naher Zukunft, die relative Unsterblichkeit möglich machen. Verbrauchtes Körperteil, oder Organ einfach nachdrucken und austauschen. Ist doch viel einfacher wie Klone zu produzieren und ethisch in keinster Weise bedenklich. Ich könnte hier dutzende, wenn nicht gar hunderte an Beispielen nennen was es alles im Perry Rhodan Universum, schon gegeben hat und heute Stand der Technik ist.

3 „Gefällt mir“

Noch eine kleine Ergänzung da ich gestern Abend mal wieder in eine alte HG-Wells-Geschichte reingelesen habe. Nämlich Men Like Gods von 1923. In der werden ein Journalist und einige andere Leute bei einem Unfall in eine futuristische Parallelwelt geschleudert. In der hat die Menschheit an einigen neuralgischen Punkten eine andere Entwicklung eingeschlagen und sich dadurch zu einer anarchisch-intellektuellen Gesellschaft entwickelt, die Wissen, Privatsphäre, Freiheit und die freie Rede über alles stellt.

Faszinierend ist, dass Wells darin auch moderne Methoden zur Kommunikation postuliert. Laut ihm sprechen die Menschen in diesem Utopia nicht via Telefon, sondern mit dem, was wir heute als Messages bezeichnen würden: Also Sprach- und Textnachrichten.

This Mr. Barnstaple learnt was the Utopian equivalent of letter and telephone. For in Utopia, except by previous arrangement, people do not talk together on the telephone. A message is sent to the station of the district in which the recipient is known to be, and there it waits until he chooses to tap his accumulated messages. And any that one wishes to repeat can be repeated. Then he talks back to the senders and dispatches any other messages he wishes. The transmission is wireless. The little pillars supply electric power for transmission or for any other purpose the Utopians require.

3 „Gefällt mir“