Hier sind die Ergebnisse - und die entscheidenden Fragen: Gut oder schlecht?

Hi liebe @2010er !

Die Wahllokale sind geschlossen – und wir haben ein Ergebnis. Diese 10 Kandidaten haben es auf unsere ultimative Liste der Technologien, Innovationen und Entwicklungen der 2010er geschafft:

  • Künstliche Intelligenz
  • Blockchain, Kryptowährungen, Dezentralisierung
  • Streaming-Dienste
  • SpaceX und die Demokratisierung der Raumfahrt
  • Smartphones und Tables
  • Politisierung sozialer Netzwerke (vom arabischen Frühling bis zu Cambridge Analytica) sowie Aufstieg und Degeneration des Web 2.0
  • WhatsApp und Messenger-Dienste
  • Cyberwar und der Beginn von Space War
  • 3D-Druck und additive Fertigung
  • Wissenschaftliche Durchbrüche (vom „Gottesteilchen“ bis zu Wendelstein 7-X)

Danke an alle, die Vorschläge gemacht haben! Bitte nicht zu enttäuscht sein, wenn es nicht alle auf die Liste geschafft haben. Ein Beitrag zur Debatte und zum kollektiven Nachdenken waren sie auf jeden Fall.

Damit haben wir es fast geschafft! Jetzt würde ich nur noch gerne von euch wissen, welche der Technologien und Innovationen gut für uns waren – und welche schlecht. Ihr könnt für jede einzelne abstimmen:

Künstliche Intelligenz

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

Blockchain

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

Streaming

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

Smartphones und Tablets

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

Neue Raumfahrtsunternehmen

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

Entwicklung der sozialen Netzwerke

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

Messenger-Dienste

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

Cyberwar

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

3D-Druck

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

Wissenschaftliche Durchbrüche

  • Gut
  • Schlecht

0 Stimmen

Die Abstimmung läuft jetzt genau bis zum Jahreswechsel. Und dann ist unsere kleine Kollaboration zum Ende des Jahrzehnts ist auch schon wieder vorbei. Die fleißige 1E9-Redaktion wird aus unserer Liste und euren persönlichen Einschätzungen einen Artikel basteln, in dem ihr natürlich mit eurem Username gewürdigt werdet. Veröffentlicht wird der Text dann in der ersten Woche des neuen Jahrzehnts.

Vielen Dank, dass ihr mitgemacht habt! Ich hoffe, es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie mir. Wir sprechen uns in den 2020er Jahren wieder. Ist das nicht aufregend?!?

Macht’s gut bis dahin,
euer Job

3 „Gefällt mir“

Die Abstimmung ist meiner Auffassung nach insofern problematisch, weil fast alle Entwicklungen janusköpfig sind. Ich kann bei jeder Entwicklung positive aber auch negative Entwicklungen fest machen. Daher habe ich mich bewußt an der Abstimmung nicht beteiligt und liege damit ja wohl in gewisser Weise auch im Trend, denn die Betreiligung an der Abstimmung war ja offensichtlich mau. Ich will nicht schon wieder rumstänkern, aber so komplexe Fragen lassen sich in einem einfachen schwarz-weiß Schema nicht beantworten. Das mag digital eine Möglichkeit sein, analog ist es keine.

Wenn du schon ein paar Artikel hier auf 1E9 gelesen hast, ist dir wahrscheinlich schon aufgefallen, dass wir fast nie „schwarz-weiß“ Berichterstattung machen, sondern uns um Differenzierung bemühen. Das wird auch bei dem Artikel so sein, der hieraus hervorgeht, das darf ich dir versichern.
Und so schlecht war die Beteiligung gar nicht. Bei 38 „Wahlberechtigten“ ist das ein ordentlicher Schnitt, dafür, dass es zwischen den Jahren stattfand…