Hallo 1E9, ich bin wainona!

1E9: Worin kennst du dich besonders gut aus?

Eine gute Frage. Etliche behaupten, ich wäre ein Klugscheißer. Worin ich mich gut auskenne, ist daher nicht leicht zu beantworten. Ich antworte daher lieber mit meinen Interessen: Nerdstuff, Chemie, Natur, Vulkanologie, Photographie, neue Technologien (außer e-Autos - der letzte Scheiß) und deren Auswirkungen auf Mensch und Welt. Deswegen bin ich hier (gelandet).

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Neue Akkumulatoren auf Natriumbasis, weil sie helfen werden, große Umweltsünden zu vermeiden. Außerdem beenden sie einseitige Abhängigkeiten.
Künstliche Intelligenz, d.h. echte Maschinenintelligenz - in all ihren Facetten. So wie wir Menschen da gerade rangehen, will ich die Entwicklung verfolgen, um zu sehen, was wir anrichten.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mein erster selbstverdienter PC, den ich tatsächlich noch in allen Komponenten verstanden und selbst zusammengebaut habe. Auf dem lief erst DOS und danach Windows. Auch diese beiden liessen sich in ihren Anfängen noch vollständig lernen, analysieren und begreifen.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Gleiche Bildungsmöglichkeiten für alle Menschen. Nur Wissen (und etwas Intelligenz) können uns weiterbringen.

Welche Lebensweisheit würdest du den anderen 1E9-Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Immer aufmerksam sein, immer lernbereit sein, immer interessiert sein, immer über den Tellerrand schauen und unbedingt umdrehen, um einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Vielleicht ist die eigene Position ja ungünstig.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das wichtigste Fundstück seit einiger Zeit ist chatGPT. Krasse Scheiße. Da verblasst alles andere. Ansonsten gab es natürlich auch viel Neues - vor allem Reiseziele zu beeindruckenden Orten.

Beschreibe ein Bild, das zu dir passt!

A mind whirl before a black universe with many different stars. Show the depth of blackness.

2 „Gefällt mir“