Hallo 1E9, ich bin Starshot!

1E9: Worin kennst du dich besonders gut aus?

Informatik, Philosophie, Raumfahrt, Präastronautik

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Am meisten interessieren mich aktuelle technische Entwicklungen, die in der Öffentlichkeit noch gar nicht so recht angekommen sind, aber ein großes positives Potential besitzen.
Im Bereich der Mobilität sind das z. B. Induktionsschleifen in Fahrbahnen zum Laden von E-Autos während der Fahrt. Oder der Wasserstoff-Verbrennungsmotor, den die Firma Deutz gerade in der Erprobung hat und 2024 in Serie produzieren will, der komplett ohne Brennstoffzelle auskommt und die dadurch bedingten Umweltprobleme von Batterien vermeidet.
Aber auch in der aktuellen Entwicklung von Fusionsreaktoren sehe ich enormes Potential für eine langfristige nachhaltige Energieversorgung, die die aktuelle Klimadiskussion in einigen Jahren oder Jahrzehnten obsolet werden lassen könnte.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich kann hier gar keine spezielle Technik anführen. Ich bin aber generell ein großer Fan manch analoger Technik. Ich finde, dass in manchen Bereichen zu wenig darüber nachgedacht wird, ob es wirklich Sinn macht und man es als Fortschritt bezeichnen kann.

Gerade hatte ich einen Prospekt in der Hand, der für einen Wasserkocher mit WLAN-Anschluss warb. Über eine Cloud kann man diesen per Smartphone bedienen. Mir fehlt hier die Phantasie, wie mich das weiterbringen kann. Das Wasser muss ich schließlich manuell einfüllen.

Auch Streamingdienste sehe ich z. T. sehr kritisch und wünschte mir hier durchaus eine Rückbesinnung auf Broadcast-Verfahren. Streaming verbraucht, häufig sinnlos, horrende Mengen an Energie. Während meine Kinder ihre Musik ständig streamen, habe ich meine Musiksammlung einfach auf dem Smartphone.

Insgesamt denke ich, dass nicht jede technische Neuerung auch Fortschritt bedeutet und manch alte Technologie (innovativ angepasst) in einigen Bereichen bessere Lösungen böte als vermeintlich moderne, oft digitale Technik.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde alle Religionen zu einer konfessionsübergreifenden Glaubensgemeinschaft fusionieren, die sich kein fixes Bild eines Gottes macht, sondern diese Frage z. B. im Sinne des Agnostizismus unbeanwortet lassen kann.

Welche Lebensweisheit würdest du den anderen 1E9-Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Da hätte ich zwei schöne Aphorismen im Angebot:

„Durch die Leidenschaft lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.“ (Nicolas Chamfort, 1741-1794)

„Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann - tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margaret Mead, 1901-1978)

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

1E9

Beschreibe ein Bild, das zu dir passt!

peaceful insterstellar humanity

1 „Gefällt mir“