Hallo 1E9, ich bin Ralph!

1E9: Worin kennst du dich besonders gut aus?

Engineering im Allgemeinen ist mein Schwerpunkt, von Kommunikationstechnik über Automatisierungstechnik bis hin zu modernen Formen der Energietechnik.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Mit KI habe ich mich schon intensiver beschäftigt, das halte ich derzeit für zeimlich gehyped. Quantencomputing sehe ich als eine durchaus realistische und gleichsam Horizonte eröffnende Technologie - für die nächste Generation. Biotechnologie ist mein persönlicher Favorit, da sehen wir gerade große Fortschritte und Erfolge, die der Menschheit ziemlich weiterhelfen. Wenn man da erst mal die Potenziale erschließt, wird das hier zu einem besseren Ort.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Analoge Schaltungstechnik begeistert mich nach wie vor, das hat mich als Kind schon begeistert und auch jetzt noch nicht seinen Reiz verloren. Diese Dinge kann ein einzelner Mensch noch selbst verstehen, planen und bauen. Die moderne Microcontrollertechnik ist um so vieles leistungsfähiger, doch ohne die Leistung von tausenden anderer ist man hier gar nichts (schon um so etwas zu „Hello world“ zu bewegen ist so viel Wissen und Technik erforderlich.
Deswegen schätze und pflege ich meinen C64, den kann ich aufschrauben, reinschauen, Funktionen nachvollziehen und notfalls Bauteile in Stand setzen - mach das mal bei einem iPhone. :slight_smile:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

In manchen Belangen wünschte ich mir so etwas wie einen Reboot.
Viele Aspekte unserer Gesellschaft finde ich überreguliert - auch wenn das alles irgendwann aus einem guten Grund so entschieden wurde. Agiles und situatives Agieren wird damit oftmals behindert, Initiativen im Keim erstickt. Nur ist unsere Gesellschaft dafür vermutlich zu groß, deswegen wäre ich gerne einer unter wenigen in einer Kolonie auf einem M-Klasse Planeten in Alpha Cantauri.
Als alter IT’ler weiß ich: ein Reboot tut oft gut. Wenn ich aus aktuellem Anlass ein Thema wählen müsste - Steuerrecht wäre eines.

Welche Lebensweisheit würdest du den anderen 1E9-Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Bleibt neugierig, arbeitet hart um eure Visionen zu verwirklichen und nutzt jede Chance, um Wissen und Erfahrung offen weiterzugeben.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ein Buch:
Werner W. Diefenbach: Amateurfunk-Handbuch. 7. Auflage von 1966 (inklusive Ausleihkarte der Bibliothek der Ingenieurakademie der DBP als Lesezeichen, Rückgabe spätestens am 23.10.70 - mache ich lieber nicht, könnte teuer werden).
Warum finde ich das cool? Habe ich im Regal meines alten Herren entdeckt, hat mir ob der schlichten, prägnanten und klaren Darstellung beinahe die Tränen in die Augen getrieben, genau mein Ding, wird es aber vermutlich nicht auf die Spiegel Bestsellerliste schaffen.

Beschreibe ein Bild, das zu dir passt!

a male explorer on a remote, alien planet, carrying a laser pistol in one hand and a multi-scanner in the other, futuristic buildings and a space ship in a jungle scene in the background, painted in 1960s comic style

3 „Gefällt mir“

Hehe, das sieht sehr nach einem Prompt von jemandem aus, der vorher schon mit DALL-E experimentiert hat :slight_smile: Sehr cool geworden!

+1

2 „Gefällt mir“

Welchen Bildschirm nimmst du für den?

1 „Gefällt mir“

einen normalen (genau so antiken) Röhrenfernseher

habe zwar auch einen Commodore-Monitor, der ist aber nur grün und auf modernen Flachbildschirmen sieht es einfach nicht gut aus, zu scharfe Kanten…

2 „Gefällt mir“