Hallo 1E9, ich bin Musa!

1E9: Worin kennst du dich besonders gut aus?

Klima, Recycling, subtropische Pflanzen in Deutschland, klimaneutral leben

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Eigentlich … finde ich alles spannend. Vermutlich am meisten alles, was mit Energie zu tun hat. Ja klar, auch Raumfahrt, Raketentechnik, Bauen auf dem Mond, autarke Systeme.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Früher … ich sehe lieber in die knapper werdende Zukunft. Wenn mich eine Erfindung immer wieder fasziniert, dann das Fahrrad.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Diese eine Sache, die die Welt besser machen könnte wirds nicht geben. Es gab schon viele Verbesserungen, alle haben sich ins Gegenteil verkehren lassen. Am ehesten wären Gesetze zu verändern, zu vereinfachen, zu entschlacken. Verbote aufzuheben, vor allem Denkverbote. Ich richte mir eben in einem kleinen Streifen anarchistischen Landes ein autarkes Biotop ein. Und hoffe, durch den bloßen Anblick ein wenig die Nachbarn beeinflussen zu können.

Welche Lebensweisheit würdest du den anderen 1E9-Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Leben, als hätten wir nur diesen einen Planeten …

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Duolingo.

Beschreibe ein Bild, das zu dir passt!

Ein Gärtner mit Strohhut sitzt an seinem Teich und angelt frische Bananen.

1 „Gefällt mir“