Hallo 1E9, ich bin mbaldauf!

1E9: Worin kennst du dich besonders gut aus?

Beim Bayerischen Rundfunk. In digitaler Produkt- und Formatentwicklung. Und ein wenig mit New-Work-Themen.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Derzeit auf jeden Fall die KI-Generatoren, hier wird 2023 noch einiges passieren, was meinen Job als Journalistin verändern wird, ich bin gespannt, was sich durchsetzen wird. Wie Medienhäuser mit Plattformen wie Tiktok oder Discord und Twitch umgehen finde ich auch interessant, weil der Algorithmus noch schwieriger zu bespielen ist und Interaktion noch mehr Gewicht bekommt. Und alles rund um News Fatigue, verlorene Zielgruppen und die Art und Weise, wie wir Medien über die Klimakrise berichten. Mmmmm. aber das ist keine Innovation, gell?

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich wollte gerade sagen: mein Nokia 8510. Aber das stimmt nicht, das mochte ich damals, weil es so stabil lief, aber ich bin echt froh, dass ich damit nicht mehr arbeiten muss. Also: Ehrlicherweise nichts. Ich bin kein Tech-Nostalgiker.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Mit einem Fingerschnipsen all die Jammerer und Bedenkenträger, all diejenigen, die die Lösungen immer von anderen erwarten, in humanistische Macher:innen verwandeln. Dann bekommen wir jedes Problem gut hin.

Welche Lebensweisheit würdest du den anderen 1E9-Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Be kind.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Gestern durchgebinged: Extraordinary auf Netflix. Sehr lustig. Und: der 11km-Podcast der Tagesschau, das ist ein echter Gewinn.

Beschreibe ein Bild, das zu dir passt!

„an abstract painting in pink, yellow and orange with some circles vivid and in the style of etel adnan“

2 „Gefällt mir“