Hallo 1E9, ich bin Lothar! Ich

1E9: Worin kennst du dich besonders gut aus?

Im Bereich der Kreativität und neuerdings auch in der Künstlichen Intelligenz - vor allem im Zusammenhang mit Ideengenerierung: Laux, L. (Hrsg.). (2022). Originell und kreativ. Vom göttlichen Funken bis zur Künstlichen Intelligenz. Bern: Hogrefe

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Die Möglichkeit mit ChatGPT4 originelle Ideen zu entwickeln, ebenso mit den Text-Bild-Generatoren wie Dalle-E-3 Bilder zu erstellen, die es niemals vorher gegeben hat.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Tatsächlich mein erster Computer mit dem Textverarbeitungsprogramm „Word Perfect“

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Von psychologischer Seite aus: Menschen zu beraten und zu betreuen und dabei ihre einzigartige Individualität stärker zu berücksichtigen

Welche Lebensweisheit würdest du den anderen 1E9-Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Dazu müsste ich die Mitglieder erst besser kennenlernen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Die generative KI mit den Chancen für Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft; ChatGPT als Sparringspartner; Theaterinszenierungen wie das Fußtheater von Anne Klinge und „Die Räuberinnen“ von Leonie Böhm

Beschreibe ein Bild, das zu dir passt!

out-0

Ein Bild einer imaginären Parallelwelt jenseits der irdischen Realität, das Magie ausströmt.

1 „Gefällt mir“

Sehr spannendes Thema, @Lothar ! Beschäftige mich gerade auch mit der Frage, wie eigentlich Idee und damit auch (echte) Innovationen entstehen. Geh ich recht in der Annahme, dass du dich hinter „Laux, L.“ verbirgst? Würde mich sehr freuen, wenn wir uns darüber mal austauschen könnten!

Hallo Wolfgang, danke für deine Mail. Ja das Buch habe ich herausgegeben und zusammen mit meinen Mitarbeitern geschrieben. Nähere Angaben findest du unter

Gern können wir uns über die Themen austauschen. Am aktuellsten ist sicherlich das Kapitel 13: „Kann Künstliche Intelligenz kreativ sein?“ Dazu liegt ein neuerer Artikel von uns vor „ChatGPT: Künstliche Intelligenz und Kreativität: Verarmung der menschlichen Kreativität oder verheißungsvolle Kokreation von Mensch und Maschine“

Mit herzlichem Gruß
Lothar

2 „Gefällt mir“