Das 1E9_Update vom 11. Februar 2022 // „Wir“ und die Superintelligenz, KI-Rennwagen, Impact Investing und der Start der 1E9-Academy!

Guten Mittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

An anderer Stelle habe ich hier zwar gemeckert, dass die ständigen Debatten über eine mögliche Superintelligenz – also eine Künstliche Intelligenz, die intelligenter ist als alle Menschen – von den handfesten ethischen, technischen und rechtlichen KI-Problemen ablenken. Doch ich nehme das hiermit ein Stück weit zurück. Denn die Gedanken zur Superintelligenz, die @Ronnie Vuine mit uns in diesem sehr lesenswerten Essay geteilt hat, sind einfach zu spannend, um nicht darüber nachzudenken oder zu diskutieren.

An der Frage, wie wir eigentlich eine Superintelligenz verhindern oder stoppen wollen, erklärt er, warum es dieses Wir – im Sinne von: wir, die Menschheit – aus seiner Sicht gar nicht gibt. Ein „Weltkommissariat zur KI-Abschaltung“ werde es deswegen nicht geben. Und sollte die Superintelligenz kommen, dürften ihre Werte und Normen wahrscheinlich durchaus mit denen vieler Menschen übereinstimmen, aber nicht mit denen aller Menschen. Denn die haben keine gemeinsamen Werte und Normen. Was haltet ihr davon? Lasst es uns gerne unter dem Text besprechen.

Autonome Rennwagen und Investitionen mit Impact

Auch zwei anderen Mitgliedern unserer Community hatten wir in den vergangenen Tagen Einblicke in Zukunftsthemen zu verdanken: @Susanne Vieser, die fürs Leibniz-Rechenzentrum arbeitet, berichtet über ein Studierenden-Team der Technischen Universität München, das mit einem KI-Rennwagen international Erfolge feiert. Autonom über die Rennstrecke mit 270 Stundenkilometern – sehr beeindruckend! Möglich war das auch durch Computing-Power, die das Rechenzentrum bereitgestellt hat.

Zu unseren Mitgliedern dürfen wir auch @stefan.fritz zählen, der erfolgreich Unternehmen gegründet hat und inzwischen als Investor aktiv ist. In letzter Zeit hat er sich Gedanken darüber gemacht, wer eigentlich die großen Herausforderungen unserer Zeit, allen voran die Klimakrise, besonders wirkungsvoll anpacken kann. Der Politik, den Medien und der Wissenschaft traut er das nicht mehr wirklich zu – aber Investoren und Unternehmen. Allerdings nur, wenn sie aufhören, nur auf Gewinne zu schielen und stattdessen auch auf Impact achten. Auf messbare, klar kommunizierte positive Auswirkungen für Gesellschaft und Umwelt. Wie das mit Impact Investing funktionieren soll und warum der (anders ausgerichtete) Kapitalismus am Ende vielleicht doch die Lösung sein könnte, hat mir Stefan in einem Interview erklärt.

Was gab’s noch: Ex-Twitter-Chef Jack Dorsey will ein Web3 ohne Blockchain bauen. Und das Starship von SpaceX soll dieses Jahr in den Orbit abheben. Weitere Zukunftsnews findet ihr wie gewohnt in unserem sonntäglichen Newsletter This Week in Future! – dieses Mal zum Beispiel mit der erfolgreichen Finanzierungsrunde und Partnerschaften des Kernfusions-Start-ups Marvel Fusion, mit Autobahnen, die mit Solarzellen überdacht werden, mit kontaktlosen Hologramm-Kassen und Roboter-Hunden an der US-Grenze. Wer den Newsletter abonnieren will, muss dafür nur diesem Zirkel beitreten.

Live und in Farbe: Die ersten Events der 1E9-Academy und ein XR Talk zum Metaverse

Wer nicht nur lesen will, sondern zuhören, mitreden, lernen und nachfragen, bekommt dazu gleich mehrere Gelegenheiten: Wie viele von euch wissen, weil sie dabei mitgeholfen haben, arbeiten wir seit einigen Monaten im Hintergrund an einer Weiterentwicklung unserer Community. Wir wollen daraus auch eine Gemeinschaft machen, in der wir miteinander Wissen teilen, voneinander lernen und dann neue Ideen entwickeln können.

Die ersten Experimente in diese Richtung starten bald: Am 17. Februar um 19 Uhr trifft sich zum ersten Mal der Zirkel Die Zukunft des Lernens, in dem es dabei gehen soll, zusammen neue, bessere Arten zu lernen zu finden, zu entwickeln, zu testen. Wenn ihr Teil dieser Reise sein wollt, findet ihr hier alle Infos und könnt euch anmelden. Danke an @Musicat und @Christiane, dass ihr das Projekt für uns organisiert!

Einen richtigen Kurs gibt’s dann ab dem 3. März – und zwar zum Thema Web3: Die nächste Revolution des Internets verstehen. Über den Zeitraum von sechs Wochen wollen wir uns dabei einmal wöchentlich für zwei Stunden digital treffen, um die mögliche Weiterentwicklung des Internets noch besser zu begreifen, selbst aktiv zu werden – Learning-by-Doing –, und am Ende darüber zu diskutieren, wo die Chancen des Web3 liegen, aber auch die Risiken. Infos und Anmeldung gibt’s hier!

Ein digitales Event, bei dem alle Teilnehmenden auch mitfragen und mitdiskutieren dürfen, habe ich zusätzlich noch zu vermelden: Der XR HUB Bavaria lädt am 16. Februar von 18 bis 19 Uhr zum XR TALK ein – das Thema: Metaverse: Das nächste Internet? Oder nur ein paar gehypte Prototypen? Ich darf die Diskussion moderieren und freue mich schon auf eine sicherlich lebhafte Debatte. Dabei sein werden Constanze Osei von Meta, Thomas Lorenz von Journee sowie die Wissenschaftler und Professoren Albrecht Schmidt von der LMU München und Jens Grubert von der Hochschule Coburg. Hier gibt’s alle Infos und die Anmeldung.

Das war’s von mir für diese Woche. Reichlich spät, erst am Freitag. Sorry dafür! Nächste Woche ist das Update wieder früher dran. Vielen Dank an alle, die unsere Arbeit durch ihre Beiträge möglich machen. Ihr seid super! Bei Fragen, Wünschen, Kritik, Ideen – einfach bei mir melden.

Bis dann
euer Wolfgang