Darf ich mal eure Kabelkiste sehen?

Heute hat mich neben den ganzen schlechten Nachrichten dieser Tweet arg ins Grübeln gebracht:

Und dann habe ich mir meine Kabelkiste angeschaut…

…und beschlossen: Sicher nicht!

Es wird der Tag kommen, wo man genau den dringend braucht:

Darf ich mal eure Kabelkiste sehen?

2 „Gefällt mir“

Das ist meine. Und ich habe seit 5 Jahren nichts davon gebraucht.

Das Problem beim Ausmisten ist ja, dass man beim Wegwerfen merkt, was man hat – und es dann garantiert zwei Wochen später gebraucht werden haben könnte.

2 „Gefällt mir“

Danke sehr! Wie ich sehe, haben wir um Nuancen verschiedene Ordnungssysteme…

1 „Gefällt mir“

Ich überlege mir, den Notvorrat BNC-Netzwerkkabel samt Terminatoren sowie die 15m-VGA-Verlängerung, die IDE-Kabel und die Centronics-Druckerkabel wegzuwerfen. Floppykabel bleiben, kann man vielleicht noch mal brauchen!

4 „Gefällt mir“

Das würde sich bei mir nicht einmal in einer eigenen Reportage abbilden lassen, aber alles fein säuberlich sortiert (gerne in Weinkartons, die passen gut in die Regale meiner Kellerwerkstatt): einadrige Leitungen, mehradrige Leitungen, dicke Leitungen und Kabel für Leistung, Audiokabel, Videokabel, Datenkabel, Adapter, Stecker zum selbst konfektionieren, übrige Netzteile (allein da schon bestimmt 50 Stück), exotische Stecker, …

Zu den ältesten dürfen die seriellen Commodore-Kabel für die 1541 gehören und ein paar stoffisolierte Telefonkabel aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts.

Die Elektrotechnik ist (und war schon immer) stark in meiner Familie… :grinning:

Als passionierter Bastler bin ich froh über diesen Schatz, und wenn ich nur schnell mal ein Drähtchen beim Löten brauche.
(bei BNC habe ich mir übrigens auch ein 10m-Stück, zwei T-Stücke und zwei Terminatoren aufgehoben - man weiß ja nie, wie weit irgendwelche Diktatoren die Zivilisation irgendwann zurückbomben, dafür habe ich dann auch noch meinen MX-80 mit Centronicskabel).

Und ja, meine Frau findet mich gelegentlich auch etwas seltsam - aber ich denke, hier verstehen wir uns…

3 „Gefällt mir“



Das sind drei von wahrscheinlich fünf oder sechs Kabelkisten. Der Rest ist im Keller unter einigen anderen Kisten begraben.

2 „Gefällt mir“