Peer Kohlmorgen, Industrial Designer, Morgenshapes

Peer Kohlmorgen, Industrial Designer, Morgenshapes

Peer Kohlmorgen (30) - Industriedesigner, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Muthesius Kunsthochschule und Mitglied des Sustainability Design Lab. Seit meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit dem wohl größten Problem der Surfindustrie - nämlich, dass Surfbretter aus hochgiftigen Materialien hergestellt werden, die nicht nur für die Umwelt bedenklich sind, sondern vor allem für diejenigen, die bei der Verarbeitung mit den hochgiftigen Materialien in Kontakt kommen. Das steht im Widerspruch zum Natursport. Aus diesem Grund züchte ich Surfbretter aus Pilzmyzel, da das Baumaterial in einigen seiner Eigenschaften dem Polystyrol-Hartschaum (EPS) ähnelt, um dem Sport das zu geben, was er verdient, nämlich ein unbedenkliches, biobasiertes Surfbrett, das nach Gebrauch recycelbar oder sogar kompostierbar sein sollte. Um ein solches Surfbrett zu züchten, sind jedoch laborähnliche Bedingungen erforderlich, was neuartige Herstellungsverfahren voraussetzt.


Peer Kohlmorgen (30) - industrial designer, research assistant at Muthesius Academy of Fine Arts and member of the Sustainability Design Lab. Since my final thesis, I have been dealing with what is probably the biggest problem in the surf industry - namely, that surfboards are made from highly toxic materials that are not only questionable for the environment, but especially for those who come into contact with the highly toxic materials during processing. This is contrary to the sport of nature. For this reason, I grow surfboards from mushroom mycelium, as the building material is similar to polystyrene - rigid foam (EPS) in some of its properties, in order to give the sport what it deserves, namely a bio-based surfboard that should be recyclable or even compostable after use. However, to grow such a surfboard, laboratory-like conditions are required, which implies novel manufacturing processes.