Hallo 1E9, ich bin MountainZebra!

1E9: Worin kennst du dich besonders gut aus?

Mit dem Design von Geschäftsmodellen; den Tugenden von Unternehmen und Mitarbeitenden, wenn es um Innovationsfähigkeit geht; Zukunftsgestaltung und Entwerfen von Szenarien und Zukünften

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Innovation, mit der die Mehrheit der Menschen etwas anfangen können, die für sie greifbar ist und damit oft eigentlich sehr einfach - weil nur wenige Abstraktionsvermögen und Kreativität besitzen, um das Potential von neuen Technologien zu erkennen und dann zur Entfaltung zu bringen. Für die Zukunft fehlt es uns nicht an Technologien, sondern an Vorstellungskraft.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Skitickets, die man nicht mehr in einen Automat stecken muss, sondern Tickets, die einfach so im Vorbeigehen funktionieren. Weil die alten Skitickets sind einem bei der schnellen Abfahrt immer ins Gesicht geflogen und haben die Sicht versperrt - sehr unangenehm.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Neben der bisher weit verbreiteten finanz-orientierten Geschäftsmodellen wie GmbH, AG und ähnliches, noch mehr kollaborative und auf das Gemeinwohl ausgerichtete Formen von Geschäftsmodellen entwickeln. Stiftung, gGmbH, Verein - das ist zu wenig, um gute Anreize für nachhaltiges Wirtschaften oder eine neue Art des Wirtschaftens anzuregen; und darüber hinaus ist es vielen auch zu wenig bekannt, wie man mit alternativen Geschäftsmodellen erfolgreich sein kann und wirklich was bewegt

Welche Lebensweisheit würdest du den anderen 1E9-Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Beim Sprung ins kalte Wasser lernt man Schwimmen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich liebe den Podcast „The Happiness Lab“ mit Dr. Laurie Santos - es macht uns bewusst, wie gut es uns geht, trotz Schwarzmalerei und viel Veränderung um uns herum; das Buch „Zukünfte gestalten“ von Eileen Mandir und Benedikt Groß hat mir tolle Anregungen für Zukunftsgestaltung nicht nur von Design, sondern auch von Strategientwicklung für und Innovationspotential in Unternehmen gegeben; und dann liebe ich einfach den „Salone“ in Mailand - einfach nur Inspiration und Weiterdenken…

Beschreibe ein Bild, das zu dir passt!

dinosaurs trying to learn new things which they have not tried before - preferably in a surrounding like a school