Sustainable City Workshop zur 1E9 Conference 2019

tbd:

  • Datum 10.7.? (–> Entzerrung Location / Distanz, Möglichkeit den Workshop dediziert auszuschreiben, zu promoten und Teilnehmer zu kuratieren // Partner einzubinden)
  • 30 Teilnehmer, break-out Sessions, Catering durch die Stiftung.
    *Call-for-Participation / Call for Papers // Thesis?
  • Formate // Struktur tbd
  • Inhalte, die ich gut finde: digital citizenship / identity, „radical markets“ Organisationsformen, mobilität (ÖPNV, shared solutions, aggregation, individualverkehr, micomobility, urban air mobility?), Klima-positiver Impact und Messbarkeit, Müll & Abfallwirtschaft, consumerization, Einbinden der Bürger, Wohnraum, Integrationsfähigkeit, Kultur)
3 „Gefällt mir“

Städte werden der Katalysator unserer Zukunft

Die Probleme der heutigen Zeit sind große Probleme von globalen Ausmaß.
Diese Probleme und deren Lösungen betreffen aber im Kleinen jeden Menschen im alltäglichen Leben.
Lösungen können daher im kleinen erdacht und implementiert werden.

Auf der Größenordnung von Städten, hat man die minimal notwendige Größe echten Impact zu schaffen. Das macht Städte zum fantastischen Partner für Neues!

Städte greifen derzeit auch aktiv in die Klimadebatte ein durch symbolische Statements, die Gehört finden, zB:

Weitere Diskussionen rund um Tech als Lösung finden zu Integrationspolitik statt, Abfall / Essensverschwedung, Mobilität, Stärkung des Ländlichen Raums: Sie zB https://www.dstgb.de/dstgb/Homepage/

Das Potential der Städte für das aktive Gestalten der Art und Weise wie wir leben ist enorm.

Städte sind gerade groß genug um erfahrbaren Impact auf das Menschenleben zu haben, oder die Art wie wir ticken sogar zu formen.
Sie sind klein genug um mit community / governance der Stadt zu interagieren und eine gemeinschaftliche Idee der Art wie wir Leben wollen zu entwickeln un umzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Super, danke! Wir werden am 10.7., also ein Tag vor der Conference einen ganzen Tag Workshop zum Thema abhalten. Falls dich das Thema interessiert können wir den Workshop gerne zusammen gestalten.

1 „Gefällt mir“