Sind Videoblogger noch Menschen oder schon Kunstfiguren?

Qiao Biluo ist eine chinesische Videobloggerin und wird von ihrer Gefolgschaft als „Eure Hoheit Qiao Biluo“ verehrt. In ihren Videos und Livestreams sieht sie jung und schlank aus. Aber dafür verantwortlich waren Filter, die über ihre Videos gelegt waren. Und die sind kürzlich kurzzeitig ausgefallen.

Was ihre Follower dann sahen war eine ältere und weniger schlanke Frau.

Tatsächlich ist es vor allem bei chinesischen Vloggern üblich, massiv mit Filtern zu arbeiten, die nicht nur aufhübschen, sondern das Aussehen in Gänze verformen. Nicht wenige schminken sich in absurdester Weise, um die Wirkung der Filter zu verstärken oder besondere Wirkungen zu erzielen.

Die Frage ist daher, ob das wahre Aussehen von Videobloggerinnen und Bloggern dieser Generation letztlich tatsächliche Relevanz hat; oder ob nicht viel eher, die Kunstfigur überwiegt.

Denn die Frau, die die Livestream produziert, ist ja nicht jene, der die meisten Follower folgten; denn auch wenn sie nun zahlreiche Follower verloren hat, ist ihre Gefolgschaft dennoch noch massiv. Ist es vielleicht eher die fiktive Kunstfigur, der diese Menschen nachhimmeln – und deren tatsächliche Existenz vollkommen irrelevant ist? Denn was sie auszeichnet ist jaeine Unerreichbarkeit, Überhöhung und gekünstelte Persönlichkeit.

Sie ist eher wie eine Puppenspielerin hinter einem Muppet oder wie ein Musiker oder eine Sängerin einer K-Pop-Band, die ebenso eher Schauspieler sind, die bis zur Unkenntlichkeit geschminkt und in ihrer Persönlichkeit gecoached werden.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe hier eher eine Avantgarde: Anonym sein zu können bzw. jemand anders hat doch immer einen großen Reiz des Netzes ausgemacht. Jetzt geht das als Live-Video und über alle Dimensionen der menschlichen Phänotypologie hinweg. Ziemlich cool.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass sich die digital vernetzten Menschen immer mehr voll animierte Avatare zulegen. Dies wird durch 3D Sensorik und schnelle KI - implementiert über neuronale Netze in unseren Smartphones - zunehmend (virtuelle) Realität :sunglasses:

1 „Gefällt mir“